Schulleben

Grundschule Deuerling

Neues aus der Grundschule Deuerling

Schulleben | Grundschule Deuerling

Neues aus der Grundschule Deuerling

Tierischer Besuch im Klassenzimmer

Am 19. März bekamen wir tierischen Besuch. Hundedame Nala kam mit ihrer Trainerin Katharina Gold zu uns. Die Australian Sheperd Hündin Nala ist ein Therapiehund der „Traumpfoten Hundestaffel“ der Eisbären Regensburg.
Wir machten gemeinsam mit Nala „Hundesport“ (Nala´s Lieblingsfach  :)) und forderten sie zum Vier-gewinnt-Spiel heraus. 

Begleitet wurde sie von Armin Wolf, der den Besuch von Nala für uns organisiert hat. Er hatte uns außerdem mit Korbinian Schütz einen Profi-Spieler der Eisbären Regensburg mitgebracht und führte ein kurzes Interview mit ihm. Dabei erfuhren wir, dass es viel Spaß macht ein Eisbär zu sein, aber auch ganz schön anstrengend sein kann. 

Abschließend las uns Armin Wolf noch etwas aus dem Buch „Nala – Traumpfote auf Umwegen“ vor.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Katharina Gold, Armin Wolf und Korbinian Schütz für den tollen Besuch – und natürlich auch bei Nala.

Kunstwerke der 4. Klassen

Wunderschöne Holzuhren gestaltet nach dem Künstler Friedensreich Hundertwasser entstanden im Fach Werken und Gestalten.
Klasse 4a und 4b.

Ein putziger Besucher

Die Klasse 1/2a beschäftigte sich vor kurzem im HSU-Unterricht mit dem Thema Igel. Hier erfuhren wir viel Interessantes über das Igelleben im Jahresverlauf.

Zum Abschluss bekamen wir sogar Besuch von einem afrikanischen Albino-Igel. Dieses putzige Tierchen wurde natürlich von allen sofort ins Herz geschlossen.

Wir feiern Fasching

Am „Unsinnigen Donnerstag“ ging es in der Schule bunt zu. Viele Kinder und Lehrer kamen verkleidet in die Schule. So traf man hier auf Prinzessinnen, Hexen, Piraten, Rockstars, Superhelden, allerlei Tiere und noch viele weitere kreative Kostüme.
Eine lange Polonaise schlängelte sich durch das Schulhaus und jede Klasse wurde nacheinander abgeholt. Singend ging es gemeinsam Richtung Turnhalle wo bei bei lustiger Musik eine tolle Faschingsparty gefeiert wurde.

Der Elternbeirat überraschte uns mit leckeren Faschingskrapfen und Süßigkeiten. 
Es war ein schöner Tag.

Besuch von der Jugendblaskapelle Deuerling

Anfang Februar besuchten uns einige Mitglieder der Jugendblaskapelle Deuerling und stellten uns ihre Instrumente vor.

Die Kinder erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Musikinstrumente und hatten anschließend natürlich große Freude daran, diese selbst auszuprobieren.
Die Instrumentenvorstellung war eine willkommene Abwechslung im Musikunterricht und traf auf sehr viel Begeisterung.
Unser bester Dank gilt den Musikern die sich die Zeit genommen haben und den Kindern mit so viel Freude die Instrumente präsentiert haben.

Winterspaziergang nach Hillohe

Die Klasse 4b nutzte das klare Winterwetter und wanderte im Rahmen des Sportunterrichts nach Hillohe zum Schlittenhang. Dort angekommen nutzten die Kinder den frischen Pulverschnee, um den Hang mit Tüten und Rutschtellern hinunter zu schlittern.

Weihnachtszauber 2023

Weihnachtszauber

Es wurde viel geprobt und vorbereitet und so konnte auch in diesem Jahr wieder ein kreatives Programm für unseren Weihnachtszauber auf die Beine gestellt werden.
Es gab verschiedene Gesangseinlagen von den einzelnen Klassen, die von unserem Schulleiter Herrn Dr. Haider, Hannah (3. Klasse) und Theo (4b) musikalisch begleitet wurden. Auch das Theaterstück der 3. Klasse „Der entführte Weihnachtsstern“ erntete großen Applaus.
Mit Witz und Charme führten die Viertklässler Fabienne, Paulina, Bastian und Moritz gekonnt durch das Programm.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „Alle Jahre wieder“ bei dem auch die Eltern kräftig mitsangen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Karl für den Auf- und Abbau der Bühne und natürlich allen Kindern für die tolle Darbietung. Nach den Aufführungen lud der Elternbeirat zum kulinarischen Weihnachtsmarkt auf dem Pausenhof ein. 

Bischof Nikolaus besucht die Schule

Auch in diesem Jahr besuchte Bischof Nikolaus wieder alle Kinder in der Schule und freute sich sehr über die schönen Lieder die für ihn gesungen wurden.

Wir bedanken uns für den Besuch, lieber Bischof Nikolaus. Ein Dank gilt auch unserem Elternbeirat für die Unterstützung bei den kleinen Geschenken.
Die Nikolaus-Tütchen haben die Kinder im WG-Unterricht mit großem Eifer gebastelt und gestaltet. 

Adventszeit in der Grundschule

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

80 Päckchen für Rumänien

Da wir die Geschichte von Sankt Martin vor kurzem im Religionsunterricht besprochen haben, wollten auch wir mithelfen etwas Licht in die Welt zu bringen. Mit unseren Päckchen wollen wir den Kindern in Rumänien am Weihnachtsabend eine Freude bereiten.
Unser Elternbeirat konnte in diesem Jahr insgesamt 80 Geschenke aus der Grundschule Deuerling zu den Mallersdorfer Schwestern bringen. Von dort aus geht die Reise der Päckchen weiter nach Rumänien.

Ein ganz herzlicher Dank richtet sich an alle teilnehmenden Familien und an alle Helfer, die diese schöne Aktion wieder möglich gemacht haben.

 

Vorlesetag – 100 Jahre Otfried Preußler

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages trafen wir uns am 17. November in der Turnhalle.
Ausgerüstet mit Decken und Kissen machten es sich alle bequem und stimmten sich mit einer gemeinsamen Ohrenmassage auf die Vorlesegeschichten ein. Der Vormittag stand ganz unter dem Motto „100 Jahre Otfried Preußler“. Nach einer kurzen Einführung in das Leben des bekannten Autors lasen die Lehrkräfte drei seiner beliebtesten Werke (in Auszügen) vor:
„Der kleine Wassermann“, „Die kleine Hexe“ und „Der Räuber Hotzenplotz“. Nebenbei konnten die Kinder die dazugehörigen Bilder auf der Leinwand mitverfolgen, lauschten gespannt den aufregenden Geschichten und tauchten in die fantastischen Welten der Charaktere ein.

Freikarten Eisbären Regensburg

Eishockey_

Im Sommer war Armin Wolf mit seinem Laufteam (u. a. Spieler der Jung-Eisbären Regensburg) im Rahmen der Aktion „Lauf dich fit“ bei uns an der Schule.
Im Oktober bekamen wir nun erneut Besuch von Armin Wolf. Er wurde begleitet von Bärnie, dem EVR-Maskottchen. Alle Kinder unserer Schule, die sich angemeldet hatten, erhielten Freikarten für das Spiel der Eisbären Regensburg gegen die Lausitzer Füchse in der Donau Arena.

Bärnie und Armin Wolf ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch kurz in jeder Klasse vorbei zu schauen und die begeisterten Kinder zu besuchen. Wir freuen uns alle riesig auf das Spiel und bedanken uns sehr herzlich für die Freikarten.

Autorenlesung mit Annette Roeder

Autorenlesung

Am 13. Oktober bekamen wir Besuch von der bekannten Kinderbuchautorin Annette Roeder.

Ihren Beruf als Illustratorin und Autorin stellte sie interessant vor und las uns aus ihrer erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die Krumpflinge“ etwas vor. Nach der mitreißenden Lesung beantwortete Frau Roeder noch Fragen der Kinder, wie sie z.B. zu ihren Ideen gekommen ist.

Es war ein toller Vormittag, der vielen Kindern Lust aufs Lesen gemacht hat. Das Team der Bücherei hat diese Autorenlesung für uns möglich gemacht. Vielen herzlichen Dank.

Richtiges und verkehrssicheres Radfahren

Verkehrsschule

Dieser Teil des Sachunterrichts ist für die Sicherheit der Kinder besonders wichtig. Die Polizisten, Herr Scheuerer und Herr Raab unterstützten dabei auch in diesem Schuljahr wieder die Ausbildung unserer Viertklässler.
Alle Kinder fuhren auf dem unteren Pausenhof verschiedene Strecken ab, wobei sie unterschiedliche Herausforderungen meistern mussten wie z.B. die Einbahnstraße, das Vorbeifahren am Hindernis oder auch das richtige Linksabbiegen. Im Unterricht wurden Verkehrszeichen und -regeln wiederholt und neu gelernt. Außerdem wurde den Kindern das richtige Verhalten und der Blick für gefährliche Situationen vermittelt.

Im Anschluss an den theoretischen Teil erfolgt eine praktische Prüfung, in der die Kinder das Gelernte unter Beweis stellen können. Ein großes Lob an alle Viertklässler, die vorbildlich mitgemacht haben und tolle Radfahrer geworden sind!

Bustraining

Bustraining_

Frau Meier, vom Busunternehmen Meier aus Aichkirchen, zeigte den Kindern der Kombiklassen mit vielen praktischen Beispielen wie wichtig das richtige Verhalten beim Busfahren ist.
So wurde u. a. das richtige Anstellen an der Haltestelle, das sichere Ein- und Aussteigen und das Verhalten während der Fahrt geübt.

Ein großes Dankeschön an unser Busunternehmen Meier für die anschauliche Gestaltung des Sicherheitstrainings.

Wanderung zum Bauernhof

Am 18. September wanderten die 3. und 4. Klassen zum Bauernhof der Familie Wagner in Bachleiten. Dort durften wir die Kühe füttern und streicheln, die Kälbchen und Pferde besuchen und beim Melken zusehen. Außerdem konnten wir verschiedene Fahrzeuge und Maschinen bestaunen und bekamen eine Ballenpresse vorgeführt. Nebenbei erhielten wir viele Informationen rund um die Kühe, den modernen Kuhstall und den angebauten Mais.                                                                                                            
Zum Abschluss machten wir es uns auf dem Hof vor dem Kuhstall gemütlich und Familie Wagner schenkte warme Milch aus, wahlweise mit Kakao. Außerdem gab es eine Stärkung für den Rückweg. Wir hatten einen richtig schönen und erlebnisreichen Wandertag und möchten uns herzlich bei Familie Wagner für die Spontanität und die tollen Aktionen bedanken! Wir kommen sehr gerne wieder.

Tolle Überraschung zum Schuljahresbeginn

Der TSV Deuerling spendete uns für den Sportunterricht zwei Hallenfußbälle sowie zwei Bälle für den Außenbereich.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Herzlichen Dank an den Lions Club

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro vom Lions Club Oberpfälzer Jura.
Wir werden in diesem Schuljahr das Musicalprojekt
„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ durchführen. Mit dem Geld werden u. a. die Ausgaben für Aufführungsrechte, das Notenmaterial, Textbücher, Gema, Kostüme und Requisiten bezahlt.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses spannende und besondere Projekt und bedanken uns herzlich beim Lions Club für die finanzielle Unterstützung.

Verkehrstraining mit ADACUS

Aufgepasst im Straßenverkehr! Gleich zum Schuljahresbeginn erhielten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ein Verkehrstraining mit ADACUS. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude lernten die Kinder das richtige Verhalten beim Überqueren von Zebrastreifen und Übergängen mit Ampeln. Ein kleines Experiment vermittelte die Einsicht, wie wichtig das Tragen von heller Kleidung und Reflektoren in der Dunkelheit ist. So sind die Kinder gut gewappnet für ihren Schulweg in der dunklen Jahreszeit. 

Schulanfang 2023/24 – Herzlich Willkommen

12.09.2023: Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Schulleiter Dr. Thomas Haider und seine Stellvertretung Heike Roßmeier die 39 Erstklässler, die zusammen mit ihren Angehörigen zahlreich auf dem Pausenhof erschienen waren. Mit dabei waren auch alle anderen Schulkinder und Lehrerinnen, die mit zwei Liedern alle willkommen hießen. Zum Abschluss zogen die ABC-Schützen mit den jeweiligen Zweitklässlern ihrer Kombiklasse und ihren Lehrkräften ins Schulhaus ein, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Die Eltern wurden zeitgleich vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen in der Aula bewirtet. Ein herzliches Willkommen allen Kindern und Eltern! 
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Impressionen vom Wandertag:

Tierisch „KUHLE“ Wanderung zum Bauernhof (1/2 Klassen) und zum Alpakahof (3. Klassen)

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Armin Wolf und seinem Team und Herrn Tahedl von Sport Tahedl für das tolle Geschenk! Wir freuen uns riesig über die 20 kindgerechten Basketbälle! 🏀
Die Kinder der Grundschule waren schon fleißig und mit viel Freude am Üben!

Schulfest mit Aktionstag der Musik

Zum diesjährigen Schulfest am 11. Juli gab es nicht nur passendes Wetter, es war auch einiges geboten. Eröffnet wurde das Fest durch eine Tanzeinlage aller Schülerinnen und Schüler zu dem Lied „Hans bleib da“. Im Rahmen des Aktionstags Musik, der unter dem Motto „Gemeinsam singen“ stand, präsentierten die Kinder noch einige weitere Lieder. Den Abschluss bildete das Lied „Schön ist es, auf der Welt zu sein“, zu dem auch die Eltern den Text fleißig geübt hatten.

Die Klasse 1/2b führte außerdem das Theaterstück „Der Zauberlehrling“ auf, während die anderen beiden 1./2. Klassen für die musikalische Umrahmung sorgten. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Elternbeirat mit seinem Grillstand, dem Mitbring-Buffet und einem Getränkestand. Auch einige Deuerlinger Vereine engagierten sich tatkräftig. Die Blaskapelle Deuerling zeigte ihr Können und die Instrumente konnten dann auch gleich an deren Stand ausprobiert werden. Auch die Volleyball-Abteilung des TSV Deuerling begeisterte mit einem tollen Parcours in der Turnhalle und die Fußballabteilung hatte eine Torwand und Fußball-Dart im Gepäck. Zum Schluss kamen Schüler und Eltern auch noch in den Genuss einiger Lieder des Kinderchors des Singkreises Deuerling. Es war ein rundum gelungenes Fest. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen haben.

Armin Wolf Laufteam besucht unsere Schule

Das hat richtig Spaß gemacht – Armin Wolf hat uns mit seinem Laufteam besucht und insgesamt 6 Sportstunden an unserer Schule mitgestaltet. Jetzt sind alle Kinder bereit für „Lauf dich fit“ und unser Sportfest.

Theater Maskara

Am letzten Tag vor den Pfingstferien präsentierte uns Moise Schmidt vom Theater Maskara das Stück „Der goldene Vogel“ – ein Märchen der Brüder Grimm. Die Kinder waren begeistern und zeigten dies zum Abschluss mit einem kräftigem Applaus.

Der Elternbeirat übernahm die kompletten Kosten.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Unterstützung.

Waldjugendspiele (3. Klassen)

Die Klassen 3a und 3b nahmen an den Waldjugendspielen in Beratzhausen teil:

Den ganzen Vormittag über wurde uns an verschiedenen Stationen Wissen über Pflanzen und Tiere des Waldes vermittelt. Anschließend mussten wir einige Quizfragen beantworten. Zwischendrin gab es immer wieder Spielstationen, bei denen Teamarbeit und Geschicklichkeit gefragt waren.Am Ende bekamen wir vom Wasserzweckverband Brezen und Wasser aus dem eigenen Brunnen.

Wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Geländelauf am 23. Mai 2023

Heute machten sich alle Klassen in der 1. und 2. Stunde auf, um vom Sportplatz in Deuerling nach Werdenfels und wieder zurück zu laufen. Nach einem Aufwärmprogramm zu dem Lied „Laufen hält uns fit“ ging es los. Am Ende trafen sich alle wieder auf dem Sportplatz und gingen gemeinsam zur Schule zurück.
Wir konnten unsere Ausdauer gut trainieren und sind nun bereit für unser Sportfest unter dem Motto „Lauf dich fit“.

Besuch des Bürgermeisters in der 4. Klasse

Am 2. Mai erwartete die 4. Klasse hohen Besuch:
Unser Bürgermeister Diethard Eichhammer nahm sich Zeit und besuchte die Grundschule Deuerling.
Im Rahmen des HSU-Unterricht behandelte die Klasse das Thema „Gemeinde“ und freute sich sehr, dass ein Treffen zustande kam. Freundlich und ausführlich erzählte Herr Eichhammer von seiner Tätigkeit als Bürgermeister. Die Klasse verfolgte gespannt seinen Werdegang und seine vielen Projekte, die wir nun als „Deuerlinger“ nutzen können. Auch die vielen Fragen, die die Kinder hatten, beantwortete der Bürgermeister geduldig, ehrlich und mit Humor. Alle spürten, dass er seine Tätigkeit mit viel Herzblut ausübt und dass ihm die Kinder als Zukunft der Gemeinde sehr am Herzen liegen.

Nochmals vielen Dank für den interessanten Besuch, Herr Bürgermeister!

Wasser auf Knopfdruck

Dank der Unterstützung unserer Gemeinde Deuerling und unseres Bürgermeisters konnten wir vor kurzem einen modernen Trinkwasserspender in Betrieb nehmen. Ab jetzt kann jedes Kind täglich zwischen stillem und spritzigem Wasser wählen.
Diese Möglichkeit wird bereits rege genutzt.
Eine tolle Anschaffung.

Tolle Leistung im Mathematik-Wettbewerb

Wir gratulieren Jannik aus der Klasse 3a ganz herzlich zu einem hervorragenden 2. Preis im deutschlandweit durchgeführten Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

Besichtigung des Wasserwerks in Hohenlohe

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts gingen die Schüler der vierten Klasse folgender Frage nach: „Wie kommt das Wasser in unsere Häuser?“ Um diese Frage zu klären, besuchten die Kinder das Wasserwerk in Hohenlohe bei Beratzhausen, das Deuerling täglich mit frischem, sauberem Wasser versorgt. Auf dem großen Gelände empfing uns der Leiter des Wasserwerks Herr Höss. Er erklärte uns die Arbeitsvorgänge an den verschiedenen Stationen innerhalb des Wasserwerkes. Der Höhepunkt des Besuchs war der Blick in den „unendlich scheinenden“ Hochbehälter mit dem aufbereiteten Trinkwasser. „Dieses Wasser trinken wir vielleicht am Nachmittag“, meinte ein Schüler. Am Ende der interessanten Führung beantwortete Herr Höss noch die vorbereiteten Fragen der Klasse. Vielen Dank an das Team des Wasserwerks, explizit an Herrn Höss, für den freundlichen Empfang, für die Geduld beim Beantworten der Schülerfragen und für die aufgebrachte Zeit.

Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag

Mit einer langen Polonäse zogen alle Klassen am Donnerstag vor den Faschingsferien maskiert in die Turnhalle ein. Dort zeigten die Klassen jeweils kleine Einlagen und Tänze, es wurde viel gelacht, getanzt und endlich wieder Fasching gefeiert. Der Elternbeirat überraschte unsere Schulkinder mit leckeren Faschingskrapfen.

Spendenübergabe - Herzlichen Dank

Im Juli 2022 feierte die Jugendblaskapelle St. Martin ihr 50-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. Unser Elternbeirat unterstützte mit einem bunten Kinderprogramm.
Die Veranstalter beschlossen, anstelle von Gastgeschenken für die teilnehmenden Vereine an eine örtliche Einrichtung zu spenden. Josef Forster überreichte an unseren Elternbeirat einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Vielen herzlichen Dank.

Besuch von der Blaskapelle

Am Dienstag, den 17. Januar besuchten uns einige Mitglieder der Blaskapelle Deuerling, um ihre Instrumente vorzustellen. Am Anfang erhielten die 3. und 4. Klassen ein paar Informationen über die Blaskapelle und die Jugendblaskapelle von Deuerling.
Außerdem wurde den Schülern ein Lied auf einigen mitgebrachten Instrumenten vorgespielt. Diese konnten anschließend ausprobiert werden. Es gab unter anderem Querflöten, verschiedene Trompeten, eine Posaune und auch eine Tuba. Das machte großen Spaß. Alle Kinder und auch einige Lehrkräfte schafften es, den Instrumenten einen Ton zu entlocken. Die Begeisterung war so groß, dass sich einige Kinder vornahmen, selbst eines der Instrumente zu erlernen.

Weihnachtszauber am 22.12.22

Unsere Schulkinder begeisterten mit ihren kreativen Darbietungen auf der Bühne und zauberten Weihnachtsstimmung in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. So gab es von den einzelnen Klassen verschiedene Gesangseinlagen, musikalisch begleitet von unserem Schulleiter Herrn Dr. Haider, sowie das Theaterstück „Mission weiße Weihnacht“ von der 4. Klasse. Gekonnt führten die Viertklässlerinnen Anna und Johanna durch das komplette Programm. Auch der Kinderchor Deuerling unter der Leitung von Anna Göstl trug zwei weihnachtliche Lieder vor. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „Alle Jahre wieder“ bei dem auch die Eltern kräftig mitsingen durften.

Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Karl für den Auf- und Abbau der Bühne und natürlich allen Kindern für die tolle Darbietung. Der Elternbeirat kümmerte sich nach der Aufführung um das leibliche Wohl der Gäste, herzlichen Dank.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und schöne Ferien.

6. Dezember 2022

Heute Vormittag besuchte uns Bischof Nikolaus in der Schule.
Er trug die klassische Kleidung eines Bischofs und hatte neben seinem Bischofsstab auch ein goldenes Buch dabei. In diesem war wieder einiges über die Schulkinder zu lesen. Zum Schluss bekam jedes Kind natürlich noch ein kleines Geschenk.

Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch. Wir haben uns sehr gefreut, dass du bei uns warst. Auch an unseren Elternbeirat ein Dankeschön für die Spende der leckeren Überraschungen.

Im Vorfeld haben die Kinder wieder schöne Nikolaus-Säckchen gestaltet und tolle Bilder gemalt.

Advent

In unserer Aula entstand ein großer Gemeinschafts-Adventskranz.
Dazu brachte jedes Kind einen grünen Zweig mit, der im Rahmen einer kleinen gemeinsamen Adventsfeier von den Schülerinnen und Schülern zu einem großen Kranz gelegt wurde. Anschließend wurden auch die Kränze für unsere Klassenzimmer gesegnet.

Herzlichen Dank für 60 Päckchen

Auch heuer wollten wir anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, an Weihnachten eine Freude machen. So konnte unser Elternbeirat Ende November schwer bepackt zu den Mallersdorfer Schwestern fahren. Von dort aus geht die Reise der Geschenke weiter nach Rumänien.


Insgesamt 60 Päckchen kamen zusammen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Familien und bei allen Helfern.

Musikalische Überraschung am Pausenhof

Vor kurzem fand die offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Herrn Dr. Thomas Haider durch den Schulamtsdirektor Herrn Kleinod vom Schulamt Regensburg statt.

Am Vormittag überraschten die Kinder ihren Schulleiter mit dem gemeinsamen Lied „Wie schön, dass du gekommen bist – wir haben dich schon sehr vermisst.“

Die Überraschung ist geglückt. Spontan verkündete Herr Haider einen „Hausaufgaben-freien-Tag“ für die ganze Schule. Dies sorgte natürlich für große Begeisterung und der Jubel der Kinder war vermutlich über den ganzen Kirchberg zu hören.

Verkehrsschule 4. Klasse

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durften unsere Viertklässler in den Wochen vor den Herbstferien die Verkehrsschule besuchen. An vier Freitagen begrüßten uns die Polizisten, Herr Scheuerer und Herr Raab, und lernten mit uns das richtige, verkehrssichere Radfahren. Der untere Pausenhof wurde kurzerhand zum Verkehrsgarten umgebaut.
Alle Schüler*innen fuhren verschiedene Strecken ab, wobei sie unterschiedliche Herausforderungen meistern mussten wie z.B. die Einbahnstraße, das Vorbeifahren am Hindernis oder auch das richtige Links-Abbiegen. Im Anschluss daran wurde eine theoretische und eine praktische Fahrradprüfung abgelegt und eine „echte“ Runde im Realverkehr gefahren.
Herzlichen Dank an Herrn Scheuerer und Herrn Raab (mit Kollegen), die uns so gut unterstützt haben! Ein großes Lob an alle Viertklässler, die vorbildlich mitgemacht und tolle Radfahrer geworden sind!

Bustraining mit Fa. Meier

Unsere Kombiklassen erarbeiteten mit Frau Meier, vom Busunternehmen Meier aus Aichkirchen, welche Gefahren beim Busfahren aufkommen können und wie man diese verhindern kann.
Wir übten u. a. das richtige Anstellen an der Haltestelle, das sichere Ein- und Aussteigen und das Verhalten während der Fahrt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Meier für die Durchführung und die anschauliche Gestaltung des Sicherheits-trainings.

Das neue Schuljahr 2022/23 beginnt

Das lange Warten auf den ersten Schultag hatte am 13.9.2022 ein Ende. Begleitet von Ihren Eltern trafen sich die 30 Schulanfänger im Pausenhof der Grundschule. Dort wurden sie vom neuen Schulleiter Herrn Dr. Haider (Klasse 1/2c), Frau Grap-Zeilbeck (Klasse 1/2a) und Frau Conradin (Klasse 1/2b) in Empfang genommen.
Die zukünftigen Klassenkameraden begrüßten alle mit dem Bewegungslied „Ausflug in den Zoo“.

Im Anschluss gingen alle Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer, während der Elternbeirat die Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgte.
Ein herzliches Willkommen allen Kindern und Eltern!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Sommerfest 08. Juli 2022

Spielestationen, leckeres Essen, bestes Wetter, Spaß und gute Laune: Ein tolles Fest! Vielen Dank an alle die mit uns gefeiert haben. 

Bein besonders herzliches Dankeschön an die Eltern und unseren Elternbeirat für die kulinarische Verköstigung.

Und natürlich an unsere Grundschulkinder für die schöne Gesangseinlage.

 

3. Klasse gewinnt Waldjugendspiele

Bei den Waldjugendspielen treten mehrere Klassen gegeneinander an, die jeweils ihre Schule vertreten. Als Gewinn, wird die Schule auf einem Wanderpokal verewigt, welcher dann bis zum nächsten Jahr im Schulhaus präsentiert werden darf.

Die Kinder unserer 3. Klasse haben es geschafft!!!
Sie nahmen den Wanderpokal und die Glückwünsche unter anderem von Herrn Bürgermeister Eichhammer, der Schulleitung Frau Winkler-Theiß und ihrer Klassenlehrerin Frau Roßmeier, strahlend entgegen.

Auch die anderen Klassen freuten sich für die Drittklässler und waren sichtlich stolz, den Wanderpokal für ein Jahr beherbergen zu dürfen.

Schildkrötenparade

Die Klasse 1/2b hat im Fach Werken und Gestalten
wunderschöne Schildkröten gewebt und genäht.

Osterbasar des Elternbeirats

Kuchenverkauf durch Elternbeirat

Beim Osterbasar am Palmsonntag gab es viele selbst gebastelte Kleinigkeiten und auch zahlreiche Kuchen & Torten, die gebacken wurden. Abgerundet durch zahlreiche Besucher – es war ein toller Erfolg! Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben. 

Dekoartikel Osterbasar

Wir wünschen frohe Ostern und erholsame Ferien

Hoffnung auf Frieden

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Theateratmosphäre in unserer Turnhalle. Die Geschichte von Wanja in der Winternacht hat uns alle begeistert. Es war ein absolutes Highlight! Herzlichen Dank an unsere Lehrkraft Christina Conradin und ihre Puppenspieler-Gruppe.

Adventszeit

Jede Klasse hat einen Teil zum Gemeinschaftsprojekt Adventskranz beigetragen. Ein wunderschöner Kranz sorgt nun in unserer Aula für vorweihnachtliche Stimmung.

Wir sammeln zahlreiche Päckchen für Kinder in Rumänien.
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Familien und alle Helfer!

Neue Lernmaterialien - Herzlichen Dank

Spendenübergabe des Werbedreiecks Laaber – Deuerling – Brunn e.V. in Höhe von € 300,00.

Bildnachweis:
Frau Julia Tiefenbach-Kuhn &  Herr Tobias Robold, Vorstände des Vereins, Bastian Brunner & Luca Kuhn, Frau Angelika Hofmeister, Lehrkraft, Rektorin Frau Vera Winkler-Theiß, Frau Christina Conradin, Lehrkraft, Frau Sandra Grap-Zeilbeck, Lehrkraft (v.l.n.r.)

Fotograf: René Achhammer

Herzlich Willkommen

Unsere Schulanfänger durften am 14.9.2021, begleitet von ihren Eltern, erstmals in ihre neue Schulfamilie hineinschnuppern. Dabei wurden sie von ihren Paten, den Zweitklässlern und den jeweiligen Klassenleiterinnen der Kombiklassen, Frau Grap-Zeilbeck (1/2a), Frau Conradin (1/2b) und Frau Hofmeister (1/2c), in der Turnhalle in Empfang genommen. Eine Bewegungsgeschichte der Zweitklässler durch den Zoo erfreute die Kinder in besonderem Maße, bevor sie zum ersten Mal ihr Klassenzimmer betraten. Zum Abschluss bekamen die Erstklässler noch eine Breze in Form einer 1. Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start und ein schönes neues Schuljahr.

Abschied

Auch dieses Jahr hieß es wieder Abschied nehmen von den Großen an unserer Schule. Bei bestem Wetter fand im Pausenhof eine kleine Abschiedsfeier statt, für die jede Klasse einen kleinen Beitrag vorbereitet hatte und an der auch jeweils ein Elternteil der Viertklässler teilnehmen konnte. Da wurde gerappt, gedichtet und ein Märchen musikalisch vertont. Ein toller Abschluss eines außergewöhnlichen Schuljahres.

Abschied nehmen hieß es aber auch von Frau Weisensel, die 20 Jahre lang als Lehrkraft an unserer Schule tätig war und viele Kinder in den ersten beiden Grundschuljahren erfolgreich auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet hat. Da flossen einige Tränen, die aber schnell wieder trockneten, als Frau Weisensel verkündete, dass auf dem Hartplatz ein Eiswagen auf die Kinder wartet.
Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit an der Grundschule Deuerling und wünschen ihr für den Ruhestand alles, alles Gute!

Sportfest

Ein bisschen schulische Normalität konnte zum Schuljahresende wieder gelebt werden und so fand bei ebenfalls bestem Wetter auf dem Sportgelände des TSV Deuerling das alljährliche Sportfest statt.

Während die 1. und 2. Klassen ihre sportlichen Fähigkeiten im Laufen, Springen und Werfen spielerisch erprobten, ging es für die Dritt- und Viertklässler bei den Bundesjugendspielen um Punkte.

Viele Sieger- und Ehrenurkunden wurden dabei erkämpft.
Glückwunsch für hervorragende sportliche Leistungen!

Hand in Hand

Unsere Hände sind wichtig! Das war uns schon immer klar. Aber in dieser Zeit bekommen unsere Hände besondere Aufmerksamkeit:
Wir sollen uns mindestens 20 Sekunden lang die Hände waschen, uns nicht freundschaftlich abklatschen und uns überhaupt nicht mit den Händen berühren. Das sind Regeln, die vielen Kindern schwer fallen.

Aber wir sind ja kreativ und unsere Hände sowieso! Unsere Schulkinder fertigten zu Hause bunte Handbilder an für unser großes Gemeinschaftsbild. Auch wenn die Kinder Abstand halten sollen, ihre Hände-Bilder dürfen sich berühren als Symbol des Zusammenhalts in dieser schwierigen Zeit.

Corona Schneemann

Während der Schulschließung besuchen täglich ca. 6-10 Kinder unsere Notbetreuung. Die große Pause verbringen wir, so oft es geht, draußen an der frischen Luft. Hier entstanden in den letzten Tagen immer wieder Schneemänner und andere Kunstwerke.

Hundertwasser-Uhren der 4. Klassen

Im Fach Werken und Gestalten entstanden diese farbenfrohen Holz-Uhren. Die Kinder unserer 4. Klassen haben sie nach dem Künstler Friedensreich Hundertwasser selbst entworfen und gestaltet.

Zuerst wurde eine eigene Skizze angefertigt und ausgesägt. Mit bunten Farben und Mustern wurden die Uhren bemalt. Rechtzeitig vor Weihnachten konnten die Kinder dann ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

07. Dezember 2020 - Besuch vom Nikolaus

Bischof Nikolaus hat unsere Grundschulkinder natürlich nicht vergessen und so hat er auch in diesem Jahr für alle eine leckere Aufmerksamkeit vorbereitet.
Die Nikolaus-Säckchen und –Tüten haben die Kinder im WG- bzw. Kunst-Unterricht mit großem Eifer gebastelt und gestaltet. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Nikolaus und bei unserem Elternbeirat für die Geschenke und die Organisation.

Päckchen für Rumänien

Auf Initiative des Elternbeirates konnten wir auch heuer wieder liebevoll gefüllte Päckchen für die Mallersdorfer Schwestern auf die Reise zu bedürftigen Kindern nach Rumänien schicken.

Herzlichen Dank an alle die bei dieser schönen Aktion mitgemacht und  mitgeholfen haben.

Interaktive Tafeln

Nach den Herbstferien war es endlich soweit – unsere Schule wurde mit digitalen Tafeln und WLAN ausgestattet! Wir freuen uns über diesen Fortschritt beim digitalen Lernen.
Fünf Klassenzimmer verfügen nun über eine moderne Tafel. Auf dieser kann durch Schreiben und Malen ein Tafelbild erstellt werden. Darüber hinaus können wir unseren Unterricht durch animierte Tafelbilder, Internetnutzung, Computerprogramme und interaktive Lernspiele bereichern und realitätsnah gestalten.

Herzlichen Dank an den Lions Club

Dank einer großzügigen Spende vom Lions Club Oberpfälzer Jura, konnten wir sieben Sitzsäcke für unsere Schule anschaffen.
Die Kinder können sich hiermit gemütlich zum Lesen zurückziehen.
Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich für die Spende.

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ im Schuljahr 2020/21

Zu Beginn des letzten Schuljahres haben wir uns an der Initiative „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“, die in Bayern vom Landesbund für Vogelschutz koordiniert wird, beteiligt.

Unser Schwerpunktthema war die Mülltrennung und vor allem auch Müll- bzw. Plastikvermeidung an unserer Schule, zu dem die Kinder vielfältige Ideen beigetragen und auch umgesetzt haben.
Mit der Beteiligung am weltweiten Aktionstag von Fridays for future mit selbstgestalteten Plakaten, verbunden mit einer Müllsammelaktion haben wir uns auch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Viele weitere Aktionen waren auch in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat geplant und mussten pandemiebedingt leider ausfallen.

Die Jury des Wettbewerbs hat unsere Aktionen nun mit einem Stern ausgezeichnet und wir dürfen uns in diesem Schuljahr als Umweltschule bezeichnen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung  und wollen auch weiterhin an diesem wichtigem Thema arbeiten.

Besuch der 3b in der Sternwarte Regensburg

Im Februar besuchte die Klasse 3b die Sternwarte in Regensburg. Der Leiter, Friedrich Ginglseder, gab den Kindern und Klassenleiterin Franziska Metz eine anschauliche Führung durch die Sternwarte und zeigte neben Resten kleiner Meteoriden auch Skizzen und Modelle des Universums. Besonderes Highlight war natürlich das große Teleskop, durch das die Kinder die Regensburger Domspitzen bewundern konnten.

 

Halbjahresabschluss mit dem Theater Maskara

Stefan Knoll vom Theater Maskara präsentierte uns das Grimmsche Märchen „Das Wasser des Lebens“. Mit Hilfe der ausdrucksstarken Masken schlüpfte er in die verschiedenen Rollen des Stückes. Die fabelhafte Kulisse aus selbst bemalten Vorhängen, die während des Stückes hin- und hergezogen werden, führte die Kinder in die Märchenwelt. Der Einsatz verschiedener Instrumente untermalte zusätzlich den Verlauf der Geschichte. Erstaunlich was ein einziger Schauspieler auf der Bühne bewirken kann!

Die Geschichte der drei Söhne zeigte den Kindern, dass sich Ehrlichkeit am Ende auszahlt. Die Kinder belohnten den Schauspieler mit einem kräftigen Applaus.

Verabschiedung von Frau Hammer

Kurz vor den Weihnachtsferien hieß es Abschied nehmen:
Frau Gabi Hammer, die seit 12 Jahren an unserer Schule als Verwaltungskraft tätig war, verlässt die Schule. Die Kinder verabschiedeten sich mit einem Schatzkästchen, das symbolisch mit Wünschen für die Zukunft gefüllt wurde. Außerdem hatten die Kinder ihre persönlichen Wünsche aufgeschrieben. Diese wurden in bunt verzierte Streichholzschachteln gesteckt und an einem Weihnachtsbaum aufgehängt. Auch der Elternbeirat bedankte sich bei Frau Hammer für die langjährige und immer verlässliche Arbeit, die sie mit viel Freude erfüllte. Ein afrikanisches Segenslied beendete eine emotionale Feier.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft viel Freude und Gesundheit!

Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Am Freitag, den 15.11., beteiligte sich die Grundschule Deuerling am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Die Kinder wurden in jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt. An jeweils drei verschiedenen „Vorlesestationen“ wurde dann vorgelesen. Hier durften die Kinder sich einfach mal entspannen und per Kopf-Kino in andere Welten vordringen. Da ging es nach Südamerika, zu den Gespensterjägern, zu den Abenteuern des Räuber Hotzenplotz und vielen anderen spannenden Leseorten. So dürfte die Schulwoche häufiger einmal enden!

Jahresthema: Müllvermeidung und aktiver Umweltschutz

​Nachdem die Schule sich schon im letzten Jahr mit dem Thema Müll und Plastik in der Umwelt beschäftigt hatte, gab es den gemeinsamen Wunsch des Kollegiums, dieses Thema zu intensivieren. Im Verlauf des Schuljahres wollen wir uns mit verschiedenen Themen des Umweltschutzes beschäftigen. Am Wandertag, der zugleich der Weltklimatag war, starteten wir mit einer Rama-dama-Aktion in der Umgebung der Schule, die mit einer kleinen „Demo“ zum Dorfplatz endete, bei der die SchülerInnen ihre zuvor im Unterricht selbstbeschrifteten Plakate mitführten. Bei einer weiteren Aktion präsentierten alle Klassen verschiedene Möglichkeiten, Plastik in der eigenen Schultasche zu verhindern. Da wurden u.a. selbst gestaltete Heftumschläge aus Stoff, Brotzeitboxen aus Alu und verschiedene wieder befüllbare Flaschenmöglichkeiten präsentiert. In weiteren Schritten wollen wir uns die Schulumgebung vornehmen und neben der Anschaffung eines schuleigenen Kompostes, z.B. gemeinsam mit Eltern Insektenhotels selber bauen.